SmartHome

Eigentlich ist meine Frau daran Schuld. Denn eines Tages (nach einem unangenehmen Vorfall beim Schwiegervater) kam meine Frau zu mir und machte mir seeehr nachdrücklich klar das WIR Brandmelder brauchen! Naja an sich kein Problem ab in den Baumarkt 9,95€ pro Stück passt. Ja aber passt das wirklich?

Wer sich die Mühe macht und sich mal mit dem Thema Brandmelder beschäftig wird schnell feststellen nein passt nicht. Es gibt gravierende Unterschiede nicht nur was den Preis angeht, Zuverlässigkeit Laufzeit sind nur einige Stichworte.

Richtig los ging es dann zwei drei Tage später (ich hatte noch keine gekauft) wollte meine Frau wissen ob DIE den auch Mail's verschicken können! Äh Brandmelder? ..... ja das geht evtl. nicht otb aber machbar. Tja uns so kam eines zum anderen


Anfänge

Wie gesagt Brandmelder die Mail's verschicken. Nach einigem hin und her hab ich mich für die HomeMatic Variante entschieden. Vorteile für mich:
Nachrüstbar
Erweiterbar
(Sehr)Viele Komponenten
Preislich im vernünftigen Rahmen

Das ganze in Verbindung mit FHEM


FHEM

Also definitiv nix was so mal schnell über Nacht auf die Beine stellt. Es sei den Mann/Frau ist zu 99% sattelfest was Perl, html, css, js, usw. angeht. Bin ich nicht und mußte durch mehrere tiefe Täler schreiten um einigermaßen zu einem brauchbaren Ergebniss zu kommen.

Das Grundgerüst steht, der Entwurf fand Anklang, Stichwort WAF!

Aber noch lange ist nicht alles fertig, vor allem das Webinterface ist im großen und ganzen eine Baustelle.


Bilder

So sieht das Webinterface auf meinem Lnovo Tab2 10" aus

So sieht das Webinterface auf meinem etwas älteren Medion Tab aus

Dies ist die Sektion "Try and Error"

Hier wird auch mit einer zweiten Menüebene experimentiert

more comming soon ............